Bericht vom Kinder-Resort Ulrichshof
+ Keine Empfehlungen mehr verpassen
Hoteliers this way

Der Ulrichshof - Familienurlaub aus dem Märchenbuch

Grandioses Angebot für Kinder, Entspannung für Eltern - der Ulrichshof ist seit 25 Jahren eine Marke und gilt als eines der besten Kinderhotels Europas. Mit neuem Design und märchenhaftem Konzept legt das Haus jetzt noch eine Schippe drauf. Wir waren für Euch da - und wollten den SPA gar nicht mehr verlassen! Ach, und die Kinder? Denen erklärt man besser ganz behutsam, dass leider jeder Urlaub mal ein Ende hat ...

Ulrichshof – Familienspaß mit Tradition

Dieser Mann brennt für das, was er tut und das spürt man! Vor 25 Jahren übernahm der Landwirtschaftsmeister und Zweifach-Vater Ulrich N. Brandl den familieneigenen Hof im Bayerischen Wald und hatte eine Vision: der perfekte Urlaub für Familien. Was soll man sagen? So konsequent hat es sonst kaum einer in Deutschland umgesetzt. Der Ulrichshof sprengt längst Rekorde, wenn es um das Angebot für Eltern und Kinder geht. Mit 9 Zimmern fing Herr Brandl damals an – inzwischen hat das familiengeführte und immer noch familiäre Hotel mehr Zimmer als die Ortschaft Einwohner!

Neue Suiten, mehr Wellness und ein Kinderparadies

Stillstand? Nicht hier! Gerade hat sich der Ulrichshof mit einer Mammut-Investition fit für die Zukunft gemacht. Mehr Wellness und Design und neue schicke Suiten. Das bekannte Architekturduo NOA brachte den Bayerischen Wald mit pfiffigen Designideen gleich mit ins Hotel: Mit Brücken, Bäumen, Lounge-Möbeln im Waldambiente und einem Wald-Spa. Alles in ökologischer Bauweise. „Ich bin halt ein Energiebilanz-Fanatiker“, sagt Brandl dazu.

Und den Kids wird es hier sowieso nie langweilig! Mit der Röhrenrutsche sausen die Kleinen gleich hinter der Rezeption direkt runter in den Indoor-Spielplatz „Schrazelhöhle“. Nach dem Kinderessen werden die Junior-Gäste geschminkt, machen Workshops oder freuen sich auf den Abend im hoteleigenen (!) Kino. Zwischendurch tobt die Rasselbande draußen auf dem Waldspielplatz zwischen Baumhäusern, Tipis, Kletterbalken und Flying Fox oder vergnügt sich auf der Bobbycar-Rennstrecke… Ponyreiten? Streichelzoo? Sowieso!!! Und wenn Ihr mögt, hält Michaela, die Dame des Hauses, all die fröhlichen Urlaubsgesichter auch noch für Euer Familienalbum fest. Das Fotoshooting, das total natürlich daher kommt, könnt Ihr von zu Hause gleich dazu buchen!

Bei all der Familienzeit – „die Zeit zu zweit“ kommt trotzdem nicht zu kurz im Ulrichshof

Und ihr? … nutzt die Zeit auch, um endlich mal wieder für euch zu sein. Am besten im Eltern-Spa mit hängenden Betten, Sauna und dem brandneuen Natur-Bad mit zwei Pools mitten im Grünen. Die Lizenz zum Ausschlafen gibt es mit dem Langschläferservice wenn die Kids schon morgens um 7 am Hotelzimmer abgeholt werden. Und abends klappt’s sogar mit dem Candle-Light-Dinner, weil die Kinderbetreuer den Kleinen – als krönenden Abschluss des Tages – noch eine märchenhafte Geschichten vorlesen.

Kontaktdaten
Adresse: Zettisch 42 | 93485 Rimbach
Email: hallo@ulrichshof.com
Telefon: 09977 / 9500
Web
: www.ulrichshof.com

+

HIGHS

Ehrliche Nachhaltigkeit

Herr Brandl hält nichts von "Greenwashing". Er setzt auf ehrliche Nachhaltigkeit. Seine Lebensmittel bezieht er von Zulieferern aus der Region, die er persönlich kennt. Das ist ihm lieber als immer nur auf bio-zertifizierte Ware setzen zu müssen, die oft von weit her angeliefert wird (und damit eine miserable Ökobilanz aufweist). Dafür verzichtet er lieber auf das Biosiegel. Lecker, gesund und frisch ist das "organic dine-around" allemal!

Glückliches Personal = glückliche Gäste

Der Ulrichshof hat einige Mitarbeiter, die schon seit 20 Jahren dabei sind. Sonja aus dem Service, Andrea an der Rezeption... Da stimmt das Klima! Und ab dem zweiten Mal Urlaub ist das für die Gäste wie "nach Hause" kommen.

Sicheres Gefühl für Eltern

Kindersicherung an den Türen nach draußen, Namensschild mit Zimmernummer, ein Zaun um den Waldspielplatz – ihr könnt die Kids ohne Bedenken frei rumrennen lassen. Und sogar allein im Zimmer schlafen lassen: Das gesamte Hotel ist mit einem Babyphone-System ausgestattet, bei dem auf Bildschirmen angezeigt wird, ob in eurem Zimmer alles ok ist. Gibt’s Alarm, aktiviert das euer Smartphone per E-Mail.

Pool-Welt

Blaue Lippen? Hier nicht! Stundenlanger Spaß im Wasser in der ausladenden Wasserlandschaft ist garantiert, denn fünf Pools sind beheizt und etwa 33 Grad warm. Ideal, um schwimmen zu lernen oder zu üben (Schwimmkurse werden angeboten).

Individueller Service

Von 7 bis 21 Uhr gibt es fast ohne Unterbrechung Köstlichkeiten in Buffetform, das "organic dine around" - sogar einige Getränke wie Säfte, Mineralwasser, Biere und Weine sind mit dabei. Wer aber lieber mal à la carte am Tisch bedient werden möchte, kann das einfach tun. Die Verwöhnpension wird Euch für diesen Tag gut geschrieben. Diese Philosophie zieht sich durch das ganze Bio-Resort. Vieles kann, nichts muss!

Spa und Wellness in allen Varianten

Wir würden sogar ohne Kinder in dieses Familien-Hotel fahren, so schön ist der Eltern-Spa! Wer aber lieber mit den Kindern saunt, ist im Family-Spa willkommen. Im Wald-Spa könnt sich die Großen oder sogar Kleinen (!) massieren und verwöhnen lassen. Die Qual der Wahl eben...

-

LOWS

Die Lage

Wiesen und Wälder soweit das Auge reicht... Manch einer mag die Lage langweilig finden, denn rund um den Ulrichshof ist nicht viel los. Aber wofür auch? Das Hotel bietet ja alles, was den Urlaub perfekt macht.

Zimmerwahl beachten

Das Hotel hat 13 verschiedene Zimmerkategorien. Von schlicht bis stylisch. Wer es neu und designig will, geht in die Luxus Suiten im 2014 fertig gestellten Anbau "Waldschloss". Wem das nicht so wichtig ist, der geht in eines der ursprünglichen, funktionalen Appartements. Dafür kosten diese Zimmer aber auch nur halb so viel. So wird jeder fündig.

HOTELINFO & FAMILIENFAKTEN

  • Preisbeispiele

    Zwei Erwachsene und ein Kind bis zwei Jahre im Appartement Mini: ab 228 Euro pro Übernachtung. Eine Familie mit zwei Kindern (bis acht Jahre) zahlt in der Suite Midi Deluxe „Waldsuite“ ab 367 Euro in der Nebensaison und bis 541 Euro in der Hauptsaison. Inklusive sind die Verwöhnpension „organic dine around“ sowie alle Inklusivleistungen wie SPA und Kinderbetreuung täglich von 9 – 20 Uhr. Angaben ohne Gewähr. Wenn sich die Preise des Hotels ändern, werden die Preise hier nicht automatisch angepasst. Es handelt sich zudem nur um eine grobe Orientierung.

  • Großfamilieneignung

    Auf jeden Fall! Die Luxus-Suiten Böhmerwald oder Chambtal bieten Platz für zwei Erwachsene und sechs Kinder (2 separate Kinderschlafzimmer mit jeweils einem Etagenbett und extra Gitterbett. Zu den sechs Schlafmöglichkeiten für Kinder können noch zusätzlich Reisegitterbettchen im Elternschlafzimmer oder im Wohnraum aufgestellt werden.

  • Pool

    Aber Hallo! Wasserratten sind hier genau richtig. Insgesamt gibt es sechs beheizte Sport-, Spaß- und Erlebnisbecken im Felsen-Bad und im neuen Wald-Bad. Das neue Waldbad hat ein schönes Sportbecken, einen Innen- und einen Außenpool und eine Lounge. Das Felsen-Bad erinnert optisch an eine richtige Grotte. Hier startet die 81 Meter lange Wasserrutsche. In einer geschlossenen runden Röhre geht es in über sieben Metern Höhe aus dem Bad hinaus über zwei Kreisel und eine 16 Meter lange Speedstrecke – Adrenalin pur!

  • Wellness

    Nicht nur die Poollandschaft ist beeindruckend, auch das "Spa-Menü". Im Familien-Spa dürfen auch die Kinder in die Finnische Sauna, das Tepidarium und das Kräuterdampfbad. Im Eltern-Spa ab 16 Jahren wählt ihr zwischen verschiedenen Saunen und genießt das Schwimmen im neuen Natur-Pool. Im Wald-Spa könnt ihr von Lomi Lomi bis zur Fußdruckpunktmassage diverse Anwendungen buchen – auch für die Kids!

  • Kinderbetreuung

    5 ausgebildete Babybetreuerinnen kümmern sich über 80 Stunden pro Woche um die Kleinen. Von 9 – 20 Uhr gibt’s für alle Altersklassen ein täglich wechselndes Programm mit Ponypicknick, Bogenschießen oder Indianer spielen - um nur ein paar Beispiele zu nennen. Die Mini´s (ab einem Monat bis etwa 3 Jahre) werden zusätzlich von 9 bis 12 Uhr in der separaten „Zwergerlstube“ betreut. Langschläfer-Service für Eltern und Babysitter-Service werden auf Anfrage zusätzlich angeboten.

  • Spielbereiche

    Niedlich: Ganz ohne Kitsch werden sieben Grimm-Märchen im Haus in Szene gesetzt. Da hängt dann schon mal ein dicker Rapunzelzopf von der Decke. Und die Angebote für Kinder sind so viele, dass wir nicht wissen, so wir anfangen sollen. Vielleicht bei der "Schrazelhöhle", dem Riesen-Indoorspielplatz. Oder der dreistöckige Spielscheune mit Hüpfbunker, Ballhaus, Spielbagger, Wehrgängen, Türmen, Tretfahrzeugen und sogar Autoscooter. Draußen gibt’s den Waldspielplatz mit Doppelseilbahn, Ritterburg und Piratenschiff im Sandmeer, Lagerfeuerstelle, Riesentrampolin und Baumhäusern. Einen Bogenschießplatz, Tennisplatz und Fußballplatz gibt es ebenfalls. Kleine Tierfans juchzen im Streichelzoo oder beim Ponyreiten in der hauseigenen Reithalle.

  • Link zum Hotel

    Wenn Ihr buchen wollt oder einfach ein bisschen stöbern, geht es hier zur Webseite

  • Anreise

    Der Ulrichshof liegt im Nordosten Bayerns.
    Nächste Flughafen: Nürnberg (etwa 160 Kilometer entfernt. Ebenso der Flughafen München. Auf Anfrage Shuttleservice (200 Euro).
    Nächster Bahnhof: Furth im Wald, etwa 10 Kilometer entfernt (mit dem Taxi 22 Euro)

  • Altersempfehlung & Ausstattung

    Tatsächlich ist das Hotel für alle Altersklassen ideal, denn für jedes Alter gibt es Angebote. Aber da hier auch die ganz Kleinen gut betreut sind, könnt ihr auch mit Säugling eine richtig entspannte Zeit genießen. Für Teenager sind Aktivitäten wie Reiten und Bogenschießen spannend. Es gibt alles, was man für einen Urlaub mit Baby & Kind benötigt – an sich müsst ihr außer Klamotten nichts einpacken!

  • Beste Reisezeit

    Jede Jahreszeit ist hier toll - das Angebot für Familien ist auch in der Nebensaison spannend. Außerhalb der Ferienzeiten ist natürlich weniger los – und günstiger ist es dann auch. Im Winter könnt Ihr in den Skigebieten Hohenbogen, Eck oder Arber die Piste runtersausen, im Sommer im bayerischen Wald wandern.

  • Essen

    Beim Essen seid Ihr total flexibel. Durch das Konzept „organic dine around“ gibt's hier fast rund um die Uhr Essen – und das für alle Altersklassen. Inklusive der gängigen Getränke, die Ihr am Buffet findet. Wer aber mal lieber a la carte am Tisch bedient werden will, kann sich auch spontan dafür entscheiden. Die Kosten für die "Verwöhnpension" am Buffet werden Euch dann einfach auf der Rechnung angerechnet. So könnt Ihr ganz flexibel vor Ort und jeden Tag entscheiden, welche Variante Euch lieber ist. Auf Wunsch kann mittwochs und samstags übrigens im „Garten Eden“ auch ein Candle Light Dinner gebucht werden.

  • Haustiere

    Hunde können in ausgewählte Familienzimmern mitgebracht werden, andere Tiere sind im Hotel nicht erlaubt.

  • Nachhaltigkeit

    Sowohl die Bauweise des Hotels ist nachhaltig, als auch die Strom- und Wärmegewinnung. Zudem achten die Besitzer auf Müllvermeidung, regionale Produkte in der Küche und ökologische Reinigungsmittel. Das Wasser wird wieder aufbereitet, es gibt Energiesparlampen und Handtuchtausch natürlich nur auf Wunsch. Alle Speisen und Getränke sind vorrangig aus regionaler Erzeugung. Oder wie der Chef sagt: "Es gibt ein Gesicht dazu."

Und das könnt Ihr unternehmen...

Der Ulrichshof liegt mitten im Naturpark Oberer Bayerischer Wald. Hier erwartet euch im Sommer ein Vogelgezwitscher, wie ihr es sonst vielleicht nur aus der Volière im Zoo kennt. Im Sommer könnt ihr beim Wandern oder Ausreiten die teils unberührte Wildnis erkunden. Im Winter locken die Skigebiete Hohenbogen, Eck oder Arber.

 

Die Welt von oben

Nur wenige Minuten vom Hotel entfernt könnt ihr die Umgebung von der Aussichtsplattform „Gipfelsteig“ am Hohenbogen betrachten. Die 400 Quadratmeter große Plattform in 50 Metern Höhe bietet einen tollen Weitblick. Den habt ihr euch nach 290 Stufen auch verdient. Täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet (außer bei sehr schlechtem Wetter). Eintritt: sechs Euro.

Planetenweg

Nur zehn Minuten mit dem Auto vom Hotel weg beginnt der Planetenweg. Im Kurpark von Bad Kötzting kann man sich ein Bild von fast Unvorstellbarem machen – von unserem Sonnensystem. Die Distanz der 4,5 Milliarden Kilometer von der Sonne zum entferntesten Planeten Neptun ist dabei maßstäblich auf eine Wanderstrecke von 3,5 Kilometer übertragen. Ganzjährig zugänglich und kostenlos.

Reiten und Sporteln

Ob Ponyreiten oder Longenstunde – Pferdefans kommen im hoteleigenen Reitstall voll auf ihre Kosten (nach Anmeldung und gegen Aufpreis). Auf Golfer wartet ganz in der Nähe einer der landschaftlich schönsten Golfplätze Deutschlands. Cardio- & Workout-Angebote im Hotel (von BBP-Kursen bis Personal Training) verteilen die Buffet-Kalorien an die richtigen Stellen. Es gibt einen hauseigenen Beachvolleyball- und Tennisplatz und alle Nachwuchskicker lieben den Kinderfußballplatz.

Und im Winter...

Während die Kleinen im Winter rund ums Hotel Iglus bauen oder Lagerfeuer machen, machen die Größeren die Loipen unsicher. Die Region bietet zahlreiche Strecken von leicht bis schwierig. Oder ihr wedelt eine der Pisten der drei nahe gelegenen Ski-Gebiete Hohenbogen, Eck-Riedelstein oder ArberLand herunter, bevor es ins Eltern-SPA geht.

Das ist eine Empfehlung von Mirjam

Unser Travelscout Mirjam ist Mutter einer Tochter (5) und lebt mir ihrer Familie in München. Sie hat zwei Nächte im Ulrichshof verbracht und sagt:

"Kinderhotels habe ich bisher immer gemieden aus Angst vor wilden Schlachten am Buffet oder mega lauter Animation am Pool. Nach dem Wochenende im Ulrichshof hat sich meine Meinung total geändert - ich würde dorthin sogar ohne Kind fahren, weil das Ambiente und vor allem der Eltern-SPA so schön sind."

Schick an Ulrichshof deine Buchungsanfrage!




Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.


Loved by Littletravelsociety.de

Loved by Little Travel Society - unser Gütesiegel

Die Little Travel Society finanziert sich über jährliche Listingfees der Hotels. Trotzdem nehmen wir nur Hotels auf, die uns persönlich überzeugt haben und schreiben nur das, was unserer Meinung entspricht. Wenn Ihr mehr über unsere Auswahlkriterien sowie unser Werbe- und Geschäftsmodell erfahren wollt, bitte hier lang…
Mehr erfahren
0 Kommentare

Dein Kommentar

Deine Meinung ist gefragt
Erzähl´s uns!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.