+ Keine Empfehlungen mehr verpassen
Hoteliers this way

Casa Gioli im Südosten Siziliens - ein "Happy Place" direkt am Strand von Marina di Ragusa

Haustür auf und ab ins Meer.... Ja, so sieht Urlaub in der Casa Gioli aus! Daniela hat das Häuschen, ein Erbstück der Familie aus den 30er Jahren, aufpoliert und lädt Euch jetzt dazu ein, in erster Reihe an der autofreien Strandpromenade zu urlauben. Meerblick von der Couch aus, dazu hübsches Design und 1-a-Lage im Herzen des lebendigen Marina di Ragusa - DEM Badeort im Südosten von Sizilien mit drei Kilometern Strand und einer Sternerestaurant-Dichte wie sonst nirgendwo.

Casa Gioli in Sizilien – direkt an der Strandpromenade!

Aufstehen, Rauslaufen, Füße in den Sand, Meeresrauschen. Ist es auch das, wovon ihr manchmal träumt? Wir haben uns die Augen gerubbelt, als wir die Casa Gioli im Süden Siziliens entdeckten. Dieses zuckersüße Strandhaus mit drei Schlafzimmern in erster Reihe zum Meer. Nur die autofreie Strandpromenade trennt Euch vom Strand. Ja, wo findet man denn sowas?! Und vor allem: Darf man hier wirklich wohnen –  wohin andere Tagesausflüge unternehmen? Wir können Euch verraten: Man darf! Denn Daniela hat ihr gehegtes Häuschen, ein Erbstück ihres Mannes, für Familien freigegeben. Dass es ein absolutes Lieblingshaus ist, merkt man schon beim ersten Betreten! So liebevoll restauriert, so hübsch eingerichtet, so gepflegt, so originell. “Ja, es ist auch unser Happy Place und mit vielen wunderschönen Momenten verbunden”, erzählt Daniela, deren Kinder inzwischen erwachsen sind und studieren. 2021 hat sie die Casa – erbaut in den 30er -Jahren als eines der ersten Gebäude in Marina di Rigusa – mit ihrem Mann und viel Liebe renoviert. Tretet ein – Entra e ammira!

Ein absolutes Lieblingshaus für die ganze Familie – mit 1a-Lage am Strand

Das Wohnzimmer in zartblau, die Bäder mit Musterfliesen – ein moderner Interior-Mix mit charmanten Art-Déco-Elementen zieht sich durch die 120 Quadratmeter. Und dazu – egal ob von der Couch, vom Esstisch oder aus der Küche – gibt es Meerblick on top. Che meraviglioso! Ihr habt drei Schlafzimmer, jeweils mit Doppelbett und jeweils mit einem eigenen Badezimmer. Und auf der Veranda, dem geschützten Patio und der Dachterrasse lässt es sich bestens mit der famiglia grillen und chillen. Zum feinen Sandstrand spaziert ihr in nur drei Sekunden über den Gehweg, könnt also schon in Badesachen aus der Haustür. Zumal Ihr hier ja nicht irgendwo urlaubt, sondern in einem der beliebtesten Badeorte im Südosten Siziliens. In Marina di Regusa ist – besonders im Juli und August – richtig viel Stimmung. An jeder Ecke gibt es nette Bars und gute Restaurants.

Gute Restaurants, tolle Stimmung und Eis zum Frühstück

Apropos Restaurants! Sizilien ist selbst im kulinarisch verwöhnten Italien noch ein echtes Highlight. Und Ihr seid mittendrin – Marina di Ragusa hat nämlich die beste Sterneküche Siziliens. Zehn Minuten zu Fuß von der Casa Gioli wurde direkt am Strand im Restaurant Serafino-Lido Azzurro in den frühen 30er Jahren sogar die zuppa di pesce erfunden. Auch ohne Stern schmeckt es hier in den einfachen Trattorien aber “schlicht” fantastisch. Und falls ihr Eure Kinder nur schwer vom Strand weg gelockt bekommt und Fischgerichte da auch kein guter Anreiz sind – das Stichwort gelato wird es schon richten. In Sizilien gibt es Eis schließlich schon zum Frühstück – als Granita serviert mit Brioche. Quasi ein Eis-Burger… Packt die FlipFlops ein, Sizilien, wir kommen!

Ansprechpartnerin: Daniela
Email: danielagatti59@gmail.com (es gibt keine Webseite, fragt bei Daniela bitte über unser unten stehendes Kontaktformular oder über diese Mail direkt an)
Telefon+39 3491765408
Adresse: 2 Via del Quarnaro, 97010 Marina di Ragusa, Italien

Text: Laura Brauer
Bildrechte: Simone Aprile

 

+

HIGHS

Eure süßen Vermieter

Das ist hier Urlaub wie bei Freunden. Privat organisiert, von Herzen gemanagt. Und - noch! - ein echter Geheimtipp. Daniela ist schon ganz gespannt auf all die Little Travel Society Familien, die Lust haben, ihr Häuschen zu bewohnen. Und kein Zweifel: Mit der Casa Gioli macht ihr alles richtig. Einfach ein "Happy Place"!

Direkt am Strand

Liebe Leute, das hatten wir wirklich selten: Ein Haus direkt am Strand! Das Einzige, was Euch vom feinen Sand trennt, ist die schmale Fußgängerpromenade. Das Meer habt ihr aus Wohnzimmer und Küche immer im Blick. Spektakulär.

Das hübsche Interior

Daniela hat wirklich ein Händchen für Dekor bewiesen. Zarte Farben, witzige Vintage-Möbel, außergewöhnliche Fliesen. Alles fügt sich zu einem sehr wohnlichen und modernen Ensemble. We love!

Der grossartige Badeort

Marina di Regusa – mehr geht nicht. Ihr seid hier im beliebtesten Badeort im Südosten Siziliens, der für seine Strände aus feinstem, goldenen Sand berühmt ist. Flaches Wasser, ideal für die Kleinsten. Eine Küste voller Strandbars – angenehm für die Eltern.

Es geht ohne Auto

Vom und zum Flughafen müsstet ihr die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Angekommen in der Casa Gioli habt ihr dann fußläufig alles vor der Tür, was einen Urlaub ausmacht: Strand, Restaurants, Wassersport-Verleih, Familienspaß.

Kulinarisches Sizilien

Die Restaurants hier sind einfach hervorragend. Sizilien hat übrigens auch für erfahrene Italien-Foodies noch ein paar Überraschungen zu bieten, denn die griechischen, arabischen und byzantinischen Einflüsse machen sich auch heute noch kulinarisch bemerkbar.

-

LOWS

Kein eigener Parkplatz

Ihr habt keinen Privatparkplatz am Haus. Einen freien Platz müsstet ihr im Umkreis des Hauses normal an der Straße suchen (man parkt dann aber kostenfrei).

Immer mittendrin

Da ihr in erster Reihe wohnt, ist in der Hochsaison vor Eurem Refugium natürlich auch einiges los. Das Haus hat daher extra ein paar schalldichte Fenster.

HOTELINFO & FAMILIENFAKTEN

Hauptsaison mit zwei Kindern

3.600 Euro*/Woche für 6 Personen, Mindestaufenthalt 7 Nächte. Es fällt eine Ortstaxe an (ca. 1,50 Euro pro Tag pro Person ab 14 Jahre).

Nebensaison mit Baby

1.750 Euro*/Woche für 6 Personen, Mindestaufenthalt 4 Nächte. Es fällt eine Ortstaxe an (ca. 1,50 Euro pro Tag pro Person ab 14 Jahre).

* Angaben zur groben Orientierung und ohne Gewähr. Wenn sich die Preise des Hotels ändern, werden sie hier nicht automatisch angepasst.
In drei Schlafzimmern können je zwei Gäste im Doppelbett schlafen. Dazu gibt es drei Bäder.
In Eurer wunderbaren Küche könnt ihr euch selbst versorgen. Und fußläufig findet ihr eine Menge Restaurants.
Keine Tiere.
Kein Pool. Aber das Meer vor der Tür.
Keine Babyausstattung.
Keine Kinderbetreuung.
Es gibt keine ausgewiesenen Spielbereiche, aber Kinder haben den riesigen Strand vor der Tür.
Ferienhaus
Es gibt drei separate Schlafzimmer.
Noch im Oktober und Anfang November ist das Meer warm. Und auch im Frühjahr und Spätherbst lassen sich die beeindruckenden Sehenswürdigkeiten rundherum bestens besichtigen.
Einfach! In 2,5 Stunden fliegt Ihr von Frankfurt nach Catania. Von dort aus sind es 1,5 Stunden bis zur Casa Giola. Der Flughafen Comiso ist noch näher, von hier dauert es noch eine halbe Stunde zum Haus. Es gibt an beiden Flughäfen Busse, die Euch direkt nach Marina di Ragusa bringen, so dass ihr nur noch ein paar Minuten gehen müsstet. Für Ausflüge ist ein Auto aber unverzichtbar.
Kein Wellnessbereich.
Kein Fitnessraum.
Hunde sind nicht erlaubt.

UND DAS KÖNNT IHR UNTERNEHMEN

Das ehemalige Fischerdorf Marina di Ragusa ist heute einer der renommiertesten und beliebtesten Badeorte im Südosten von Sizilien. Und Ihr wohnt hier direkt an der autofreien Strandpromenade. Der Yachthafen und die Küste mit all ihren Strandbars und dem kilometerlangen, feinen Sandstrand ist super beliebt. Die geographische Lage im Herzen des Val di Noto, reich an barocken Bauwerken, archäologischen Stätten und önogastronomischer Tradition, lässt Euch lässige Ferien am Meer mit großer Kultur und guter Küche verbinden. Ein Muss ist ein Besuch des Stadtviertels Ragusa Ibla, 25 Autominuten von Marina di Ragusa entfernt. Die künstlerisch und archäologisch beeindruckendste spätbarocke Stadt Ragusa ist ein architektonisches Juwel an einem Hügel mit unzähligen Ausblicken in die Landschaft sowie 18 Monumenten des UNESCO Weltkulturerbes.

 

Der drei Kilometer lange Sandstrand von Marina di Ragusa, auf den Ihr aus dem Fenster schaut, hat alles, was man sich wünscht. Für Kinder einfach wunderbar ist der flache Einstieg. Auch die Infrastruktur ist bestens, es gibt viele Restaurants und Strandbars.
Im Naturreservat Macchia Foresta Fiume Irminio (10 Autominuten entfernt) könnt Ihr am Fluss Irminio den süßen Bibern beim Planschen zusehen. Oder Ihr erkundet die Hybleischen Berge im Hinterland oder wagt eine Ätna-Besteigung für eine größere Wander-Tour (1,5 Stunden mit dem Auto zum Vulkan).
Etwa 30 Autominuten entfernt erreicht ihr mehrere Tennisplätze.
Nur zwei Gehminuten vom Haus entfernt ist die alteingesessene Wassersportschule “Circolo Velico”. Ihr könnt dort Windsurfen oder Surfen lernen, Kiten ausprobieren oder SUP-Boards ausleihen.
In fünf Minuten erreicht ihr zu Fuß den Hafen, dort gibt es eine Fahrradvermietung.
Marina di Ragusa ist die Stadt mit dem meisten Sternerestaurants Siziliens!
Der Badeort Punta Secca ist 15 Minuten mit dem Auto entfernt. In die barocke Altstadt Ragusa Ibla fahrt ihr eine knappe halbe Stunde. Ebenso nah sind Scicli und Modica (berühmt für seine bittere Schokolade ganz ohne Zugabe von Fetten) – zwei wunderschöne Barockstädte des Val di Noto. Das Gewirr aus Gassen, Palästen, üppigen Balkonen und Kirchen in der Altstadt wird Euch verzaubern. Noto, die UNESCO-Welterbe-Stadt, ist 50 Minuten mit dem Auto entfernt, das magische Siracusa 90 Minuten.
Noch mehr Ausflugstipps im Blogpost:
Sizilien mit Kindern

Schick an Daniela deine Buchungsanfrage!




    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.


    Loved by Littletravelsociety.de

    Loved by Little Travel Society - unser Gütesiegel

    Die Little Travel Society finanziert sich über jährliche Listingfees der Hotels. Trotzdem nehmen wir nur Hotels auf, die uns persönlich überzeugt haben und schreiben nur das, was unserer Meinung entspricht. Wenn Ihr mehr über unsere Auswahlkriterien sowie unser Werbe- und Geschäftsmodell erfahren wollt, bitte hier lang…
    Mehr erfahren
    0 Kommentare

    Dein Kommentar

    Deine Meinung ist gefragt
    Erzähl´s uns!

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.