fbpx
+ Keine Empfehlungen mehr verpassen
Hoteliers this way

Novanta 90 bei Arezzo – Toskana unplugged im wiederbelebten Mittelalter-Dorf

Erstmal müsst Ihr das Novanta 90 finden - über Stock und Stein! Denn das Novanta 90 ein wiederbelebtes 1000 Jahre altes Dorf mit Burgruine und einem spektakulären Blick über die Wälder des Nationalparks Foreste Casentinesi im Osten der Toskana. Gemeinsam mit der lustigen Truppe aus Gästen, Gastgebern, Einheimischen und Helfern, speist und lacht es sich hier von morgens bis abends glücklich an einer langen Tafel. Die Kinder machens wie Pippi Langstrumpf, plantschen im Pool, bauen mit den neuen Freunden Baumhäuser und springen von alten Brücken ins Wasser. So stellen wir uns das perfekte Urlaubsglück in Italien vor!

Novanta 90 – Es begann als Pop-Up Hotel

Stellt Euch vor: Das kleine, verlassene Mittelalter-Dörfchen Borgo di Gello gab es nicht mal auf Google Maps (und dann existiert ein Ort ja auch irgendwie nicht)! Aber vier mutige Männer aus Holland haben es 2014 trotzdem gefunden und für 90 Tage zum Pop-Up Hotel verzaubert. Igor, Jeroen, Leonard und Mart kommen zwar aus der Hotellerie und Gastronomie, hatten aber die Nase voll von fleckenlosen weißen Tischdecken und Pomp und Gloria. Sie wollten einen schönen, authentischen Ort, der Gastgeber, Gäste, Helfer, Einheimische und andere Freigeister an einen gemeinsamen Tisch bringt. Und weil die ersten Gäste im Pop-up-Hotel auf der Bergspitze gleich fürs nächste Jahr buchen wollten, öffnet das Novanta 90 seitdem jedes Jahr seine Pforten für die Gäste.

Novanta 90 – Ein toskanisches Dorf erwacht zum Leben

Denn mittlerweile ist das abgelegene Dorf wieder zum Leben erwacht. Bauer und Metzger Fabrizio lädt Euch zum Essen ein und Nachbar Nicola geht mit Euch und seinem Hund auf Trüffelsuche. Gegessen (und gelacht) wir im Novanta 90 sowieso eigentlich den ganzen Tag – an einer laaaangen Tafel vor unglaublicher Berg-und-Tal-Kulisse. Auf den Tisch kommt Gemüse aus dem eigenen Garten, Fleisch vom Nachbarn und Pasta, die von kleinen und großen Händen selbst geknetet wurde. Geplantscht wird im Salzwasserpool – auch mit Ahh- und Ohh-Blick – und gewohnt in einer der 11 Suiten und Studios oder im Stein-Cottage. Authentisch und hipp gleichzeitig – ausgestattet mit bunten Möbeln und Kunstwerken. Selbst die himmlischen Massagen (Danke, danke, Meri!) finden in einem alten Steinhaus statt.  Camping- und Glamping-Fans schlafen im TreeHugger-Baumhaus oder in der neuen Skylodge mit Glasdecke. Und, da hier im Naturschutzgebiet kaum künstliches Licht den Himmel stört, sind die Sterne viel heller als anderswo und die Grillen zirpen lauter.

Und die Kids? Ist so viel Natur nicht laaaangweilig….?

Nee, gar nicht! Im Gegenteil! Statt von Sightseeing zu Sightseeing gezerrt zu werden, springen die Minis hier nämlich von einer alten Brücke oder von Felsen in den Fluss, befreien sich aus dem Escape-Room, lernen Bogenschießen oder spielen mit den neuen Freunden Verstecken im Wald. Lauter kleine, zerzauste Pipi Langstrumpfs und Michels aus Lönneberga hüpfen da im Novanta 90 rum. Euer Gastgeber Leonard meint dazu: “Kinder werden hier mutiger, klettern auf Bäume, nehmen schon auch die eine oder andere Schramme oder Beule mit. Dafür aber auch die besten Abenteuer-Geschichten für zu Hause…“. Hach. Genau so!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Kontaktdaten
Adresse: Borgo di Gello – 52011 Bibbiena – Italien
Email: [email protected]
Telefon: 
+31 6 42 83 03 75
Web: www.novanta90.com

+

HIGHS

Authentisch, authentischer, Novanta 90

Touristenbusse fahren hier nicht vor, dafür läuft Euch schon mal ein Fuchs über den Weg. Dem 1000 Jahre alten verlassenen Dorf wurde behutsam wieder Leben eingehaucht. Und wer es noch naturnaher mag, der schläft im Baumhaus oder in der Glamping-Skylodge mit Glaskuppel. Das Essen stammt aus dem Gemüsegarten oder vom Nachbarn, die Euch noch dazu ihre geheimen Trüffelpfade und die schönsten Wanderwege verraten. Mehr echtes Italien geht eigentlich nicht.

Kinderprogramm à la nature

Trüffelsuchen mit dem super netten Nikola und seinen beiden Trüffelhunden, sich rätselnd aus dem "Escape-Steinhaus" befreien, Bogenschießen vor mittelalterlicher Kulisse, von alten Steinbrücken in den Wasserfall hüpfen und Skorpione fangen (bei 5 lebenden Skorpionen gibts ein Eis für die Kinder als Belohnung) - das ist mega aufregend. Und vieeel cooler als Plastikrutschen.

Die Gemeinschaft

Ein bisschen Abenteurer muss man schon sein, um im Novanta 90 zu landen. Das macht eine kunterbunte Schar aus großen und kleinen Entdeckern, die zusammen schmausen, plaudern, spielen, plantschen und lachen. Dazu kommen noch die freiwilligen Helfer, Nachbarn, Gastgeber und sonstige Freigeister. Wie eine lustig-wilde WG, nur dass WGs selten so schöne Ausblicke und so gutes Essen bieten.

Der Blick und die Natur

Das Dorf Novanta 90 thront über einem ruhigen grünen Tal. Weit und breit nur Wälder und der (meist) blaue Himmel. Schlagartige Entschleunigung ist hier garantiert.

Kinder sind hier einfach nur Kind

Die Kunst des Baumhausbauens beherrschen die meisten Kinder meist nicht mehr - schließlich gibt es ja Riesenrutschen und Kidsclubs. Hier ist das anders. Die Abenteuer in der Natur mit den neuen Freunden sind so aufregend - da wird im Eifer des Gefechts nicht mal die Beule beweint.

Der Style

Was gibt es Schöneres als lustige Kunst und bunte Sessel vor uralten Steinmauern? Das ist authentisch und hipp zugleich!

Unentdeckte Toskana

Das Novanta 90 liegt im Osten der Toskana im Foreste Casentinesi. Wo? Ja genau, pssst, die Gegend mit ihren mittelalterlichen Dörfern, Burgen und Wäldern gilt (noch) als Geheimtipp. Und das gilt es zu entdecken - falls Ihr Euer kleines Paradies überhaupt verlassen wollt.

-

LOWS

Nichts für ängstliche Eltern und allzu mutige Krabbler

Wir sind auf dem Land! Aber so richtig! Da gibts alte Treppen, Stolpersteine und Skorpione. Das Essen wird - typisch Italienisch - recht spät serviert. Außerdem sind der Pool und das große Gelände nicht eingezäunt. Eltern von wagemutigen Krabblern sollten sich das mit dem Urlaub hier daher genau überlegen. Willkommen sind die Minis aber allemal und jeden Sommer wohnen auch einige 2- und 3-Jährige Dreikäsehochs im alten Dorf! Wir wollten Euch nur gewarnt haben.

Es klappt nicht immer alles wie am Schnürchen

Das Novanta90 wird von einer bunten und jungen Truppe gemanagt. Es arbeiten auch immer wieder Praktikanten für ein paar Wochen mit. Da klappt nicht immer alles wie am Schnürchen. Das macht den Charme des Ortes aber auch irgendwie aus.

Abgeschieden - aber richtig!

Wer möglichst viel von den Sightseeing-Highlights der Toskana sehen möchte, ist hier nicht richtig. Ihr seid zum einen in einer ruhigeren Ecke der Toskana, wohnt durchaus abgelegen und das WIFI geht hier auch nicht. Und die Straße hoch zum Novanta90 ist ein eeeechtes Abenteuer. Im Novanta 90 gehts aber auch um was ganz anderes...

HOTELINFO & FAMILIENFAKTEN

Hauptsaison mit zwei Kindern

Ab ca. 2020 Euro * / Woche inklusive Vollpension im Cottage. Gereinigt werden die Appartements nur einmal die Woche. In der Hauptsaison beträgt der Mindestaufenthalt sieben Nächte von Samstag bis Samstag

Nebensaison mit Baby

Ab ca. 1240 Euro * / Woche inklusive Vollpension. Gereinigt werden die Appartements nur einmal die Woche.

* Angaben zur groben Orientierung und ohne Gewähr. Wenn sich die Preise des Hotels ändern, werden sie hier nicht automatisch angepasst.
In den Suiten und Ferienhäusern ist in zwei Zimmern ausreichend Platz für bis zu 5 Betten. Kleinere Kinder können zudem noch in Zustellbetten unterkommen.
Für eine wöchentliche Pauschale von 273 Euro pro Person (Kinder unter 4 Jahren sind frei, Kinder von 4-12 Jahre 105 Euro/Woche) werdet Ihr mit Frühstück, Mittagessen und einem traditionellen toskanischen 4-Gänge-Menü am Abend rundum versorgt. Kaffee und Tee sind kostenlos. An alkoholischen Getränken und Sodas bedient Ihr Euch aus der Vertrauensbar in der Fattoria. Und wer dann WIRKLICH mal ein Restaurant in der Umgebung ausprobieren will, der bekommt dafür sogar seine Verpflegungspauschale an diesem Tag zurückerstattet!
Keine Tiere.
Ein 20 Meter langer, chlorfreier Salzwasserpool mit Liegen, Sonnensegeln und mega Aussicht über die umliegenden Hügel und Wälder.
Richtig viel Spaß haben hier Kids, die schon rennen können und Eltern mit Babys - bevor sie krabbeln. Denn Eltern mit kleinen Krabblern haben schon alle Hände voll zu tun, den Nachwuchs immer wieder einzufangen und vor dem Fallen zu bewahren. Der Pool ist nicht gesichert. Willkommen sind sie aber - Hochstühle und Babybetten gibt es genug. Und im letzten Sommer waren wohl auch viele 2- und 3-Jährige in Novanta 90 zu Besuch.
Hier springen die Kids und Teens von einer alten Brücke oder von Felsen in den Fluss, kümmern sich um die Bauernhoftiere, bauen Baumhäuser und lernen vom örtlichen Schmied das Messer wetzen - die beste Stories für Instagram also… Zudem gibt’s einen Escape Room und einen Pool zum Chillen.
Keine Kinderbetreuung. Es gibt zwar keinen Babysitter-Service oder Kids-Club aber fast jeden Tag steht ein anderes Event auf dem Programm. Trüffelsuche, Picknick am Fluss, Hofführung beim Nachbarn oder Bogenschießen machen den Kids mindestens genauso viel Spaß wie den Eltern. Ab und zu bieten sich die Novantas auch zur spontanen Babysitterei an, damit Ihr Euch zum Beispiel zusammen auf die Räder schwingen könnt.
Das ganze Gelände ist ein einziger Abenteuerspielplatz! Es wird im Pool geplantscht, in Bäumen geklettert, von alten Steinmauern gehüpft, Baumhäuser werden gebaut und auf den Wiesen wird getobt und gespielt. Wer mag, kann sogar zusammen mit der ganzen Familie einen Escape Room testen - angeblich haben sich aber bisher die wenigsten in den 40 Minuten befreien können! In der Fattoria gibt es außerdem einen extra Kinderbereich mit Bastelsachen, Spielzeug und Büchern für Regentage.
z.B. Bücher, Brettspiele, Go-Karts, Poolspielzeug, Spielzeugkiste im Zimmer.
Bauernhof, Ferienhaus, Ferienwohnung, Glamping, Hotel, Hütte
Familienzimmer mit zwei Schlafzimmern vorhanden.
Das Novanta 90 hat vor allem im Sommer von Ende Juni bis Ende August geöffnet. Zusätzlich gibt es dann meist noch einen Buchungsslot im Frühjahr und im Herbst (ist nicht jedes Jahr gleich). Außerhalb dieser Zeiten gibt es immer wieder besondere Events, wie Kochkurse oder Yoga-Wochen. Und auch für Hochzeiten und größere Gruppen öffnet das Novanta 90 außerhalb der Saison seine Pforten.
Nächster Flughafen: Florenz (ca. 2 Stunden), Pisa & Bologna (jeweils ca. 2,5 Stunden). Nächster Bahnhof: Bibienna (ca. 30 Minuten). Mit dem Auto erreicht Ihr das Novanta 90 von München aus in ca. 8 Stunden. Eine Abholung vom Flughafen oder Bahnhof kann organisiert werden.
Im Wellness-Steincottage, einem ehemaligen Stall, bekommt Ihr Massagen und verschiedene Anwendungen von Meri, der Frau des Nachbarn Fabrizio. Und Meri hat Zauberhände!!! Außerdem veranstaltet das Novanta 90 mehrmals im Jahr Yoga-Wochen.
Kein Fitnessraum.
Eure Gastgeber meinen: Egal ob Hühner, Katzen, Hasen, Hunde... Tiere und Menschen in allen Formen und Farben sind im Novanta 90 willkommen!
Das Novanta 90 ist der Inbegriff des bedachten, guten Lebens. Das alte Dorf wurde von den vier Holländern so gut wie möglich erhalten, die Region wird wiederbelebt. Die Nachbarn, die maßgeblich zum Gelingen des Novanta 90 beitragen, freuts! Dienstleistungen, Handwerk und Essen stammen aus eigener Produktion oder von den Nachbarn. Im Sommer kommt zudem eine bunte Truppe an Freiwilligen, die für Kost und Logies bei der Renovierung, in der Küche oder im Service hilft. Dafür lernen sie hier viel. Es ist ein Geben und Nehmen und ein Netzwerk von Gleichgesinnten, das immer weiter wächst. Ein kleines ökologisch-soziales Utopia eben.

UND DAS KÖNNT IHR UNTERNEHMEN

Novanta 90 besteht aus dem kleinen verlassenen Dorf Borgo di Gello, das ganz abgeschieden im Nationalpark Foreste Casentinesi liegt, dem Gebirgskamm zwischen Romagna und Toskana. Hier begegnet Ihr selten Touristen, eher Wildschweinen oder Füchsen. Am Fuß des Tals liegen die beiden kleinen Städte Bibbiena und Poppi. Nach Florenz braucht Ihr mit dem Auto eineinhalb Stunden und nach Arezzo etwa eine Stunde. Zum Thyrrenischen oder Adriatischen Meer sind es jeweils zwei Stunden. Normalerweise findet Ihr hier ein ganzes Sammelsurium an tollen Ausflügen. Diesmal erzählen wir Euch auch aber lieber ganz viel davon, was es im Novanta 90 alles zu entdecken gibt – das ist nämlich unglaublich viel!

Ihr wandert eine Stunde runter zum Fluss und springt dort von einer alten Brücke in den Wasserfall. Danach könnt Ihr noch auf eine Flusswanderung gehen, die meeega aufregend ist. Denn zwischendrin müsst Ihr über Felsen klettern, könnt in türkisfarbene Becken springen oder unter Felsen in Höhlen tauchen.
Hey, Ihr seid mitten im Nationalpark -  also Wanderschuhe an und los geht’s! Vorbei an Ruinen, durch Flüsse, bergauf, bergab. Lauft einfach im Novanta 90 los und lasst Euch treiben. Mit größeren Kids könnt Ihr eine längere Wanderung zum bekannten Franziskanerkloster La Verna  machen, wo übrigens - laut Überlieferung - Franz von Assisi ein gekreuzigter Engel erschien. Und zum Mittagessen zu Fabrizio geht es eine halbe Stunde bergauf. Kinderwagengeeinget sind die Wege hier aber nicht.
Im Novanta90 könnt Ihr Euch an bestimmten Tagen Ebikes leihen. Es gibt dann eine einfache Tour für Anfänger und eine schwierige Tour für Fortgeschrittene. Unglaubliche Ausblicke inklusive.
Wem doch mal nach Sightseeing zumute ist, der braucht nur eine gute Stunde bis zu Italiens viertgrößter Mittelalter-Stadt Arezzo. Wir finden: Arezzo ist mit seinen vielen schönen Museen und Kirchen eine entzückende Alternative zum überlaufenen Florenz. Tipp: Bestecht die Kids für die Sightseeingtour mit dem megaleckeren Eis der Gelateria Golò Giò am Piazza Sant' Agostino.
Ihr könnt über das Novanta90 verschiedene Abenteuer buchen. Ein Holzbuch verrät Euch, was ansteht. Von Bogenschießen über einen Messer-Schmiede-Kurs mit dem örtlichen Schmied bis hin zum Picknick am Fluss Il Corsalone oder geführte E-Bike Touren mit Kind und Kegel gibts so ziemlich alles. Die Großen freuen sich zudem über die Weinprobe, die Minis über die Hofführung bei Fabrizio mit den freilaufenden Pferden, Kühen, Schweinen, Eseln, Hühnern und Hunden. Und die Trüffelsuche dürft Ihr auf keinen Fall auslassen!

Dies ist eine Empfehlung von Mrs. Little Travel herself

Sonja wohnt mit Ehemann und drei Töchtern in München und ist die Gründerin von Little Travel Society. Sie ist ein Fan von Schotterstraßen und mag gern die abgelegenen Orte. Da hat sie sich ein Loch in den Bauch gefreut, als ihr das Novanta 90 über den Weg gelaufen ist! Sie war mit ihrer Familie selbst für eine Woche dort im verrückten Sommer 2020 und meint:

Das Novanta90 ist genau das Richtige für unsere Familie. Wir lieben das Abenteuer! Allein die Anreise über eine eeecht abenteuerliche Straße. Abseits von Tiefkühlpizzen auf toskanischen Prachtplätzen, stattdessen ein Leben in der Natur und vor allem auch mit toskanischen Nachbarn und anderen lustigen Gästen. Am Coolsten fanden wir den Fluss und die alte Brücke, von der Mutige ins Wasser hüpfen und natürlich entsprechend beklatscht werden von den anderen Gästen.

Schick an das Novanta 90 deine Buchungsanfrage!

  Little-Travel-Society Extra wenn Eure Anfrage über uns kommt: Willkommens-Cocktail



    Loved by Littletravelsociety.de

    Loved by Little Travel Society - unser Gütesiegel

    Die Little Travel Society finanziert sich über jährliche Listingfees der Hotels. Trotzdem nehmen wir nur Hotels auf, die uns persönlich überzeugt haben und schreiben nur das, was unserer Meinung entspricht. Wenn Ihr mehr über unsere Auswahlkriterien sowie unser Werbe- und Geschäftsmodell erfahren wollt, bitte hier lang…
    Mehr erfahren
    0 Kommentare

    Dein Kommentar

    Deine Meinung ist gefragt
    Erzähl´s uns!

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert